Alles rund um Stressbewältigung, Achtsamkeit & Mindful Work

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Alles rund um Stressbewältigung, Achtsamkeit & Mindful Work - - -

Schau dich in Ruhe um. Hier findest du hilfreiche Artikel rund um Stressbewältigung am Arbeitsplatz, Achtsamkeit und achtsames Arbeiten - Für Arbeitgeber und Berufstätige, die eine stressfreie Arbeitsweise und achtsame Arbeitskultur aufbauen wollen.

Pause machen im Arbeitsalltag: Mit diesen 5 Hacks & 7 Möglichkeiten schaffst du es.

Pause machen im Arbeitsalltag: Mit diesen 5 Hacks & 7 Möglichkeiten schaffst du es.

Wie wichtig Pause machen ist, brauche ich dir wohl nicht erzählen! Eigentlich weiß es heutzutage jeder und dennoch fällt es vielen von uns unheimlich schwer - vor allem im stressigen Arbeitsalltag.

Wenn du dich also auch fragst: Wie schaffe ich es, ☕ Pausen auf der Arbeit zu machen? Wie mache ich richtig Pause? Dann bist du hier richtig!

In diesem Artikel zeige ich dir ein paar Grundregel für “gute” Pausen und gebe dir dann 5 konkrete Hacks an die Hand, mit denen das Pausen machen für dich einfacher wird. ⏸️

Am Ende teile ich noch 7 bewährte Möglichkeiten, wie du Pausen auf der Arbeit machen kannst als Inspiration mit dir.

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So wirst du ruhiger im Umgang mit Stress am Arbeitsplatz - mit Achtsamkeit.
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So wirst du ruhiger im Umgang mit Stress am Arbeitsplatz - mit Achtsamkeit.

Was tun, wenn die Arbeit zu viel wird? Zunächst mal: Du bist nicht allein! Viele stellen sich heutzutage die Frage, wie sie ruhiger mit dem Stress auf der Arbeit umgehen können.

Aus meiner Sicht gibt es nicht die 5 goldenen Tipps im Umgang mit Stress am Arbeitsplatz - auch, wenn viele Blogartikel dir das weiß machen wollen. 😅

Ich bin kein Freund von allgemeinen Ratschlägen, denn Stress ist individuell! Und findet vor allem auf mentaler Ebene statt. Deswegen erkläre ich dir in diesem Artikel die verschiedenen Ebenen von Stress im Job - aus Sicht der Achtsamkeit. Und zeige dir die Schritte, wie du deinen individuellen Weg findest, innerlich ruhiger damit umzugehen.

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Wie die 35-Stunden-Woche gelingt - ohne Leistungseinbuße und mehr Stress.
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Wie die 35-Stunden-Woche gelingt - ohne Leistungseinbuße und mehr Stress.

Die Deutsche Bahn macht’s vor und die Arbeitswelt 😱 schreit auf. Die 35-Stunden-Woche in Unternehmen ist dieser Tage in aller Munde. Auf LinkedIn wird wild diskutiert, ob eine Verkürzung der Arbeitszeit eine gute oder eine schlechte Sache ist.

Während Arbeitnehmende sich freuen, dass es endlich soweit ist, stehen Arbeitgeber vor der Frage, wie das funktionieren soll, wenn eh schon zu wenig Personal da ist!?

Viele Unternehmensleiter und Personaler fragen sich berechtigterweise: Wie können wir das umsetzen? Bzw. wollen wir das überhaupt?

In diesem Beitrag beleuchte ich die unternehmerischen Herausforderungen einer verkürzten Arbeitswoche. Und zeige euch, wie eine achtsame Arbeitsweise helfen kann, den Wunsch nach weniger Arbeit zu realisieren - ohne dass eure schlimmsten Befürchtungen wahr werden.

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Achtsamkeitskurs vs. Stressmanagement-Seminar im Unternehmen: 10 Vor- und Nachteile im Vergleich

Achtsamkeitskurs vs. Stressmanagement-Seminar im Unternehmen: 10 Vor- und Nachteile im Vergleich

Wollt ihr euren Mitarbeitenden helfen, besser mit Stress zurechtzukommen, gibt es dazu Angebote wie Sand am Meer. 🌊🌊🌊 Sich da zu entscheiden, was das richtige Format ist, kann schwer sein. Daher möchte ich euch mit diesem Artikel eine Entscheidungshilfe an die Hand geben für zwei gängige und verbreitete Formate: Das Stressmanagement-Seminar und der Achtsamkeitskurs.

(Ja, ich habe einen persönlichen Favoriten - du darfst jetzt schon mal einen Tipp abgeben, was es ist 😉.)

Der Klassiker unter den Gesundheitsförderungsmaßnahmen im Unternehmen sind seit vielen Jahren die Stressmanagement-Seminare. Oft ausgelegt auf einen halben oder ganzen Arbeitstag, an dem die Mitarbeitenden zusammenkommen und aufgeschlaut werden.

Relativ neu im Arbeitskontext, gibt es nun die Achtsamkeitskurse. Dies sind meist längerfristige Trainings über mehrere Wochen mit kürzeren Sessions (so 1 - 2 Stunden). Hier ist die Teilnehmerzahl meist auch kleiner als in Stressmanagement-Seminaren.

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Gesundheit im Unternehmen fördern: Die wichtigsten Trends für 2024

Gesundheit im Unternehmen fördern: Die wichtigsten Trends für 2024

In drei Worten kann man die Trends für Gesundheit im Unternehmen in 2024 so zusammenfassen: Individuell, strategisch und kollaborativ.

No big news here: Mitarbeitergesundheit wird immer wichtiger. Ich denke, da stimmst du mir zu.

Und zwar nicht nur, damit Mitarbeitende langfristig leistungsfähig bleiben. Sondern auch, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein. Denn gerade junge Menschen sind so gesundheitsbewusst wie nie zuvor. Kaputt arbeiten will sich heute keiner mehr!

Gesundheit ist heute viel mehr als nur die Abwesenheit von Krankheit. Wie das Zukunftsinstitut schreibt, ist Gesundheit heute zum Lebensstil avanciert. Und Gesundheit ist nicht mehr nur ein persönliches Thema, sondern ein Ganzheitliches, das alle Lebensbereiche einschließt - also auch den Job. Über den Zusammenhang zwischen mentaler Gesundheit und Fehlzeiten habe ich kürzlich diesen Artikel mit aktuellen Zahlen geschrieben.

In 2024 ist es für Unternehmer und HR-Abteilungen deshalb elementar, Gesundheit im Betrieb zu einem Kernthema zu machen.

Um das fundiert anzugehen, habe ich euch in diesem Artikel die 6 - meiner Meinung nach - relevantesten Trends zusammengefasst.

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5 versteckte Gründe, warum es uns so schwer fällt, effizient zu arbeiten (und wie wir das ändern)
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5 versteckte Gründe, warum es uns so schwer fällt, effizient zu arbeiten (und wie wir das ändern)

Lass mich raten: Wenn du an effiziente Arbeit denkst, kommen dir bestimmt als erstes To Do-Listen oder Zeitmanagement Methoden, wie Eisenhower oder Getting Things Done in den Kopf, oder?

Diese ganzen Zeitmanagement-Methoden sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn das eigentliche Problem unsere mentalen Prozesse sind, und nicht unsere Arbeitsorganisation.

Es ist wichtig, nicht nur die Aufgaben gut zu organisieren, sondern auch bewusst zu reflektieren, wo eigentlich die Herausforderungen in unseren mentalen Prozessen stecken:

  • Wie schaffen wir es, mit minimaler Anstrengung konzentriert zu bleiben, in einer Arbeitswelt, die von viel zu hohem Workload und unendlichen Ablenkungen geprägt ist?

  • Wie schaffen wir es wahrzunehmen, was in und um uns herum passiert und achtsam mit uns selbst umzugehen?

Es geht dabei also nicht um die Frage, wie wir mehr schaffen können, sondern wovon wir weniger tun können, um effizienter zu arbeiten.

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Achtsamkeit & Arbeit: Wie passt das eigentlich zusammen? Inklusive Erfahrungsberichte.
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Achtsamkeit & Arbeit: Wie passt das eigentlich zusammen? Inklusive Erfahrungsberichte.

Auf den ersten Blick mögen Achtsamkeit und Produktivität wie Gegensätze erscheinen.

Mit Achtsamkeit verbinden wir Entschleunigung, Ruhe, Entspannung, Spiritualität, Stille und Meditation.

Und gerade wegen dieser Assoziationen tun sich viele noch schwer damit, Achtsamkeit im Arbeitskontext zu verorten.

Denn schließlich geht es bei der Arbeit um Output, Schnelligkeit, Produktivität, Effizienz und KPIs.

In diesem Artikel schauen wir uns an, warum Achtsamkeit gerade DESWEGEN perfekt für den Arbeitsalltag ist und dass es eben nicht im Widerspruch zu Produktivität und Effizienz steht.

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Die Psychologie hinter Fehlzeiten: Krankenstand senken durch mentale Gesundheitsförderung.

Die Psychologie hinter Fehlzeiten: Krankenstand senken durch mentale Gesundheitsförderung.

Alle Jahre wieder veröffentlichen die großen Krankenkassen ihre Gesundheitsreporte und bestätigen damit in plakativen Zahlen, was Arbeitgeber tagtäglich zu spüren bekommen:

Fehlzeiten gepaart mit Personalmangel werden zum immer größeren Problem! Und die Frage, wie man den Krankenstand senken kann, wird immer drängender.

Nicht nur für die Unternehmen, sondern natürlich auch für die Mitarbeitenden. Denn hinter den alarmierenden Zahlen verbergen sich persönliche Geschichten von Menschen, die unter Stress, Depressionen und Burnout leiden.

Mentale Gesundheitsförderung und die Stärkung der psychischen Widerstandsfähigkeit sind daher, gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit, der zentrale Schlüssel zur Senkung von Fehlzeiten.

Um diese Zusammenhänge besser zu verstehen, schauen wir uns mal die psychologische Perspektive hinter den steigenden Fehlzeiten an. Denn, wenn wir diese besser verstehen, können wir auch Maßnahmen anstoßen, die das Risiko von Burnout und langen Fehlzeiten reduzieren.

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7 verbreitete Mythen über Stressbewältigung am Arbeitsplatz.

7 verbreitete Mythen über Stressbewältigung am Arbeitsplatz.

Egal, wen du fragst. Alle sind auf der völlig Arbeit gestresst! Und neben den ganzen persönlichen Problemen, die dadurch entstehen, entstehen durch gestresste Mitarbeitende natürlich auch massive Nachteile für Arbeitgeber: Vermehrte Ausfälle und längere Krankmeldungen, steigende Unzufriedenheit, geringere Leistungsfähigkeit, miese Stimmung und im schlimmsten Fall sogar mehr Kündigungen.

Warum aber tun bisher nur wenige Arbeitgeber etwas dafür, ihr Arbeitsumfeld weniger stressig zu gestalten?

Lass uns mal gemeinsam einige der weit verbreitetsten Mythen über Stressbewältigung am Arbeitsplatz anschauen. Und gleichzeitig sehen, wo die Möglichkeiten liegen, unser Arbeitsumfeld weniger stressig zu gestalten.

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Stressprävention am Arbeitsplatz: Anleitung, um die richtigen Maßnahmen zu planen.

Stressprävention am Arbeitsplatz: Anleitung, um die richtigen Maßnahmen zu planen.

Ansetzen, bevor es zu spät ist! Darum geht’s bei Stressprävention am Arbeitsplatz. 💪

Und wenn du auf diesem Artikel hier gelandet bist, nehme ich mal an, dass du bereits erkannt hast, dass Stress eine Belastung für euer Team darstellt, richtig?

Leider ist Stress zu unserem alltäglichen Begleiter im Job geworden.

Statistiken zeigen, wie extrem die negativen Auswirkungen davon sind:

46 % der Personal-Verantwortlichen sagen, dass Burnout für bis zu 50% der Mitarbeiterfluktuation verantwortlich ist¹

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Step by Step: So findet ihr garantiert den richtigen Anbieter für betriebliche Gesundheitsförderung.
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Step by Step: So findet ihr garantiert den richtigen Anbieter für betriebliche Gesundheitsförderung.

“Oh Gott, es gibt sooo viele Anbieter, wie soll ich denn da den Richtigen finden?!”

Wenn du dich gerade genau das fragst, dann ist dieser Artikel für dich.

Ich zeige dir die wichtigsten Basics bei der Auswahl eines Anbieters für betriebliche Gesundheitsförderung, erkläre dir die 5 Top-Kriterien und gebe dir einen einfachen Schritt-für-Schritt-Fahrplan an die Hand, wie du bei der Recherche vorgehst.

Am Ende weißt du, wie du einen Trainer findest, der nicht nur Ahnung hat, sondern auch zu euch und euren Bedürfnissen passt.

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So hat Leo durch Achtsamkeit gelernt bewusster mit Stress umzugehen.

So hat Leo durch Achtsamkeit gelernt bewusster mit Stress umzugehen.

Ich merke jetzt im Alltag viel bewusster, wenn ich automatisch emotional reagiere. Mir gelingt es nun, in stressigen Situationen erst mal eine Gedankenpause einzubauen. Und in den meisten Fällen reagiere ich dann weniger emotional. So kann ich stressige und aufwühlende Situationen im Alltag aktiv minimieren.

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