Alles rund um Stressbewältigung, Achtsamkeit & Mindful Work

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Alles rund um Stressbewältigung, Achtsamkeit & Mindful Work - - -

Schau dich in Ruhe um. Hier findest du hilfreiche Artikel rund um Stressbewältigung am Arbeitsplatz, Achtsamkeit und achtsames Arbeiten - Für Arbeitgeber und Berufstätige, die eine stressfreie Arbeitsweise und achtsame Arbeitskultur aufbauen wollen.

Achtsamkeitskurs vs. Stressmanagement-Seminar im Unternehmen: 10 Vor- und Nachteile im Vergleich

Achtsamkeitskurs vs. Stressmanagement-Seminar im Unternehmen: 10 Vor- und Nachteile im Vergleich

Wollt ihr euren Mitarbeitenden helfen, besser mit Stress zurechtzukommen, gibt es dazu Angebote wie Sand am Meer. 🌊🌊🌊 Sich da zu entscheiden, was das richtige Format ist, kann schwer sein. Daher möchte ich euch mit diesem Artikel eine Entscheidungshilfe an die Hand geben für zwei gängige und verbreitete Formate: Das Stressmanagement-Seminar und der Achtsamkeitskurs.

(Ja, ich habe einen persönlichen Favoriten - du darfst jetzt schon mal einen Tipp abgeben, was es ist 😉.)

Der Klassiker unter den Gesundheitsförderungsmaßnahmen im Unternehmen sind seit vielen Jahren die Stressmanagement-Seminare. Oft ausgelegt auf einen halben oder ganzen Arbeitstag, an dem die Mitarbeitenden zusammenkommen und aufgeschlaut werden.

Relativ neu im Arbeitskontext, gibt es nun die Achtsamkeitskurse. Dies sind meist längerfristige Trainings über mehrere Wochen mit kürzeren Sessions (so 1 - 2 Stunden). Hier ist die Teilnehmerzahl meist auch kleiner als in Stressmanagement-Seminaren.

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Die Psychologie hinter Fehlzeiten: Krankenstand senken durch mentale Gesundheitsförderung.

Die Psychologie hinter Fehlzeiten: Krankenstand senken durch mentale Gesundheitsförderung.

Alle Jahre wieder veröffentlichen die großen Krankenkassen ihre Gesundheitsreporte und bestätigen damit in plakativen Zahlen, was Arbeitgeber tagtäglich zu spüren bekommen:

Fehlzeiten gepaart mit Personalmangel werden zum immer größeren Problem! Und die Frage, wie man den Krankenstand senken kann, wird immer drängender.

Nicht nur für die Unternehmen, sondern natürlich auch für die Mitarbeitenden. Denn hinter den alarmierenden Zahlen verbergen sich persönliche Geschichten von Menschen, die unter Stress, Depressionen und Burnout leiden.

Mentale Gesundheitsförderung und die Stärkung der psychischen Widerstandsfähigkeit sind daher, gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit, der zentrale Schlüssel zur Senkung von Fehlzeiten.

Um diese Zusammenhänge besser zu verstehen, schauen wir uns mal die psychologische Perspektive hinter den steigenden Fehlzeiten an. Denn, wenn wir diese besser verstehen, können wir auch Maßnahmen anstoßen, die das Risiko von Burnout und langen Fehlzeiten reduzieren.

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7 verbreitete Mythen über Stressbewältigung am Arbeitsplatz.

7 verbreitete Mythen über Stressbewältigung am Arbeitsplatz.

Egal, wen du fragst. Alle sind auf der völlig Arbeit gestresst! Und neben den ganzen persönlichen Problemen, die dadurch entstehen, entstehen durch gestresste Mitarbeitende natürlich auch massive Nachteile für Arbeitgeber: Vermehrte Ausfälle und längere Krankmeldungen, steigende Unzufriedenheit, geringere Leistungsfähigkeit, miese Stimmung und im schlimmsten Fall sogar mehr Kündigungen.

Warum aber tun bisher nur wenige Arbeitgeber etwas dafür, ihr Arbeitsumfeld weniger stressig zu gestalten?

Lass uns mal gemeinsam einige der weit verbreitetsten Mythen über Stressbewältigung am Arbeitsplatz anschauen. Und gleichzeitig sehen, wo die Möglichkeiten liegen, unser Arbeitsumfeld weniger stressig zu gestalten.

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Stressprävention am Arbeitsplatz: Anleitung, um die richtigen Maßnahmen zu planen.

Stressprävention am Arbeitsplatz: Anleitung, um die richtigen Maßnahmen zu planen.

Ansetzen, bevor es zu spät ist! Darum geht’s bei Stressprävention am Arbeitsplatz. 💪

Und wenn du auf diesem Artikel hier gelandet bist, nehme ich mal an, dass du bereits erkannt hast, dass Stress eine Belastung für euer Team darstellt, richtig?

Leider ist Stress zu unserem alltäglichen Begleiter im Job geworden.

Statistiken zeigen, wie extrem die negativen Auswirkungen davon sind:

46 % der Personal-Verantwortlichen sagen, dass Burnout für bis zu 50% der Mitarbeiterfluktuation verantwortlich ist¹

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